Kupferanleger: Optimismus auf 2-Jahreshoch
Der Kupferpreis gibt in dieser Woche deutlich nach und notiert am Freitagabend bei 7.299,- US-Dollar je Tonne.
Optimismus: Netto-Long-Positionen auf 2-Jahreshoch
Die Netto-Long-Positionen sind zum 31.12.2013 auf den höchsten Stand seit Februar 2011 gestiegen. Die Investoren gingen mit 35.635 Kontrakten um 21 Prozent mehr Geschäfte ein, die auf einen steigenden Kupferpreis spekulieren. Dabei hat sich der Kupferpreis seit seinem Tief Anfang Dezember bereits um mehr als 300 US-Dollar erhohlt. Dennoch sind die Lager an den Rohstoffbörsen in London und Shanghai derzeit leer gefegt.
China: Kupferimporte unter Vorjahresniveau
Das chinesische Statistikbüro hat die Importdaten für Dezember veröffentlicht. Die Kupferimporte stiegen gegenüber dem Vormonat zwar um 1,3 Prozent, im Vergleich zum Vorjahresmonat ging die importierte Menge an Kupfer jedoch um 2,3 Prozent zurück. Ingesamt war China jedoch auch im Dezember der größte Kupferimporteur der Welt mit einer Importmenge von 441.291 Tonnen Kupfer.
Keine Auswirkungen: Exporthäfen in Chile bestreikt
In diesem Jahr dürfte es auf der Angebotsseite zu einer Ausweitung des verfügbaren Kupfers kommen. Einige Minen, die im vergangenen Jahr in Betrieb genommen wurden, werden erst nach und nach die Fördermenge erhöhen können. In Chile werden derzeit Häfen bestreikt, was sich auch auf den Export von Kupfer auswirkt. Für das südamerikanische Land ist Kupfer das wichtigste Exportgut. Allerdings werden von den Rohstoffexperten keine Auswirkungen auf den Preis erwartet.