Chinas Kupferimporte steigen auf Höchstwert
Diese Woche tendierte der Kupferpreis seitwärts und schloss am Freitag mit einem Wochenplus von 0,6%.
Importzahlen aus China sprechen für weniger Wachstum
Am gestrigen Donnerstag wurden die vorläufigen Importzahlen aus China für den Monat September vorgelegt. Demnach stiegen die Importe im September nur um 17 Prozent gegenüber dem Vormonat, im August hatte das Wachstum noch bei 25 Prozent gelegen. Das wurde als Beleg dafür gewertet, dass sich das Wachstum der chinesischen Wirtschaft verlangsamt.
Kupferimporte Chinas auf Höchstwert
Die Importe von unverarbeitetem Kupfer nach China stiegen im September um 11,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr – damit steigen die Kupferimporte auf den höchsten Wert seit 16 Monaten. Das wirkt sich günstig auf die Preisdifferenz zwischen London und Shanghai aus. Wie Daten der London Metal Exchange (LME) zeigen sollen, stehen in südkoreanischen Lagerhäusern 38.000 Tonnen Kupfer zum Transport nach China bereit.
Analysteneinschätzung 9.000 Dollar pro Tonne
Nach einer Analysteneinschätzung von Rohstoffexperten der BNP Paribas befinden sich die weltweiten Lagerbestände auf einem historisch niedrigen Niveau. Für 2012 werden die Aussichten positiv eingeschätzt: Der Kupferpreis könnte wieder bis auf ein Preisniveau von 9.000 Dollar pro Tonne steigen.